Der Titel war schwer für mich sich deuten...
Ich probiers' wie folgt zu beschreiben:
Ist es bei eurem Kind schon einmal vorgekommen, dass es von einem anderen Kind aus unerklärlichen Gründen am Intimbereich angefasst wurde? Aber nichts weiter, nur ein Hand drauf legen und wieder weg. Kann das aus Neugier sein? Kann ihm selbst etwas passiert sein, dass es das jetzt selbst bei anderen ausführt? Oder ist euer Kind mal selbst übergriffig geworden und hat jemand anderen an seiner/ihrer Intimen Stelle berührt? Hattet ihr so oder so ähnliche Vorfälle, wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Was hättet ihr an Vorschlägen? Kann das nur ein harmloses Verhalten sein, was man nicht überbewerten sollte... Bin Dankbar um jegliche Info.
Hallo Sonnenblume,
ich versuche mal, mich in meinem Kollegen bke-Stephan-Bäcker hineinzudenken... Vermutlich meint er, ob kindliches Interesse an Sexualität, am eigenen Körper oder dem eines anderen Kindes für Sie nachvollziehbar ist. Konkret: Ist es für Sie okay, wenn sich Kinder in einen geschützten Bereich zurückziehen und sich (in gegenseitigem Einverständnis bzw. nichts Gegenteiligem) im Intimbereich anschauen, sich zeigen und auch berühren?
Vielleicht liege ich ja richtig, ansonsten bitte korrigieren, lieber Kollege.
Ist's jetzt klarer?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
bke-Lorenz Bauer
Hallo Sonnenblume,
willkommen im Elternforum der bke-Onlineberatung, mein Nickname ist bke-Stephan-Bäcker und ich gehöre zum Moderationsteam. Da Sie hier im Bereich des Alters Grundschule schreiben, gehe ich davon aus, dass Ihr Kind, oder das Kind, wegen dessen Sie die Frage stellen, auch im Grundschulalter ist. Bei "Vorpubertät" wohl auch eher ein "großes" Grundschulkind.
Sie fragen, ob es "normal" sei, wenn Kinder sich im Intimbereich anfassen: Ja, es ist "normal". Kinder sind, wie fast alle anderen Menschen auch, neugierig. Sie erkunden ihre Welt und auch ihren Körper. Und fragen sich: Ist das, was ich fühle, wie ich aussehe, bei anderen auch so? Und erkunden. Wichtig ist, miteinander zu reden. Was tut Dir gut? Traust Du Dich, nein zu sagen? Und Sie sich auch fragen: Wo sind meine Grenzen? Ist es richtig, meine eigenen Grenzen und Vorstellungen, was Kinder tun dürfen und was nicht, meinem Kind zu vermitteln? Und ganz wichtig: Kinder. Wenn Jugendliche Kinder berühren wollen oder Erwachsene: NEIN. Das geht nicht, ist nicht erlaubt, nicht gewollt und nicht geduldet. Hier braucht es immer wieder ruhige Gespräche mit Kindern. Gerne auch kurze. Infos. Ohne Angst zu machen.
Meine Frage an Siei ist: Können Sie es aushalten, wenn Kinder sich gegenseitig, abseits der Öffentlichkeit anschauen? Mit oder ohne anfassen? Und das ist bestimmt auch ein Thema, zu dem andere Eltern was zu berichten oder Fragen haben.
Viele Grüße schickt
bke-Stephan-Bäcker
Wie genau darf ich
Ihre Frage (s. u.) verstehen???
Konnte es nicht ganz verstehen mit "abseits der Öffentlichkeit und - aushalten /anschauen" ?? ------------
Meine Frage an Siei ist: Können Sie es aushalten, wenn Kinder sich gegenseitig, abseits der Öffentlichkeit anschauen? Mit oder ohne anfassen? Und das ist bestimmt auch ein Thema, zu dem andere Eltern was zu berichten oder Fragen haben.
Hallo Stephan Bäcker,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ja, es handelt sich hier um größere Grundschulkinder.
Ein "Erlauben" bzw. "Zulassen können" dass Kinder sich abseits der Öffentlichkeit gegenseitig selbst erkunden halte ich persönlich für "nicht richtig".
Meiner Meinung nach ist das privatsphäre & jedem sein Körper.
Wie könnte man das Kind auf dieses Thema sensibilieren und zu verstehen geben das man ein "nicht gewolltes" Verhalten bei bzw. an anderen Personen definitiv nicht ausführen sollte?
Wäre sehr dankbar wenn vielleicht andere Eltern was berichten würden, denen vielleicht auch so etwas ähnliches widerfahren ist?
Hallo Sonnenblume,
willkommen im Elternforum der bke-Onlineberatung, mein Nickname ist bke-Stephan-Bäcker und ich gehöre zum Moderationsteam. Da Sie hier im Bereich des Alters Grundschule schreiben, gehe ich davon aus, dass Ihr Kind, oder das Kind, wegen dessen Sie die Frage stellen, auch im Grundschulalter ist. Bei "Vorpubertät" wohl auch eher ein "großes" Grundschulkind.
Sie fragen, ob es "normal" sei, wenn Kinder sich im Intimbereich anfassen: Ja, es ist "normal". Kinder sind, wie fast alle anderen Menschen auch, neugierig. Sie erkunden ihre Welt und auch ihren Körper. Und fragen sich: Ist das, was ich fühle, wie ich aussehe, bei anderen auch so? Und erkunden. Wichtig ist, miteinander zu reden. Was tut Dir gut? Traust Du Dich, nein zu sagen? Und Sie sich auch fragen: Wo sind meine Grenzen? Ist es richtig, meine eigenen Grenzen und Vorstellungen, was Kinder tun dürfen und was nicht, meinem Kind zu vermitteln? Und ganz wichtig: Kinder. Wenn Jugendliche Kinder berühren wollen oder Erwachsene: NEIN. Das geht nicht, ist nicht erlaubt, nicht gewollt und nicht geduldet. Hier braucht es immer wieder ruhige Gespräche mit Kindern. Gerne auch kurze. Infos. Ohne Angst zu machen.
Viele Grüße schickt
bke-Stephan-Bäcker